Menu

Kursplan

Offener Brief an den Bürgermeister der Stadt Hennef

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Namen aller Händler und Dienstleister, die versuchen, unsere Innenstadt vor dem Aussterben zu bewahren, möchte ich einmal Danke sagen. Danke für das plötzliche VERDOPPELN der Parkgebühren.

Unsere Kunden – die Menschen, die in Hennef und Umgebung leben, einkaufen und ihre Freizeit verbringen – freuen sich sehr seit dem 01.01.2024 noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen, um ihren Haushaltsplan erfüllen zu können.

Neben gestiegenen Nebenkosten, Inflation und wachsender Unzufriedenheit dürfen unsere Kunden nun für jede Stunde die sie in Ihrer Stadt verbringen möchten zwei, anstatt nur einen Euro pro Stunde bezahlen.

Und auch wir Selbstständige haben mit immer höheren Kosten zu kämpfen und sind dankbar für jeden Menschen, der noch bereit ist in die Stadt zu fahren, anstatt auf Online Lösungen o.ä. zurückzugreifen.
Durch Ihren neuesten Beschluss werden uns Selbstständigen neue Steine in den Weg gelegt. Der Standort Hennef verliert zunehmend an Attraktivität und Kunden zu gewinnen, beziehungsweise zu halten wird dadurch schwieriger.

Wundern Sie sich nicht über immer mehr leerstehende Läden?

Hennef wird nicht umsonst als “Die Stadt der 100 Dörfer” bezeichnet. Viele Menschen, ältere sowie berufstätige, sind auf das Auto angewiesen um flexibel von A nach B zu gelangen. Zugegeben – Das mag Menschen, die in Hennef wohnen und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, wenig interessieren.

Ihnen wird sicher bewusst gewesen sein, dass Ihr Beschluss nicht im Sinne der kleinen Geschäfte und Selbstständigen ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass diese Maßnahme im Sinne des Umweltschutzes und der “Umerziehung” entschlossen wurde. Der einzig nachvollziehbare Grund können die erhofften Mehreinnahmen sein. Nur schade, dass diese Einnahmen auf Kosten der Bürger und zum Leiden der Unternehmen entstehen.

Doch wenn die nächsten Geschäfte schließen, wenn das nächste Großunternehmen umzieht und wenn die nächsten Gebäude leer stehen, dann wird auch weniger Umsatz in und für Hennef generiert. Weniger Menschen kommen nach Hennef.

Ich frage mich wie dieses Loch anschließend gestopft werden soll?

Ich bin mir bewusst, dass es sich hier um eine “Kleinigkeit” handelt. Doch auch die kleinen Dinge führen dazu, dass ein Kunde sich gegen mein Angebot entscheidet und zu einem Mitbewerber wechselt.

Bei jedem Probetraining, bei jedem Verkaufsgespräch und bei jeder Kündigung begegne ich dem Einwand der Parksituation und mir fehlt leider jede Grundlage dies zu entkräftigen.


Also…

Was soll ich meinen Kunden Ihrer Meinung nach sagen? Dass sie gerne das Doppelte bezahlen sollen? Dass sie sich nicht so anstellen sollen? Dass ich meine Preise dafür senken werde, weil ich es mir ja leisten kann?

Ihre Meinung würde mich interessieren.

Dankeschön

 

Max Bauer
Kraftvoll Hennef

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner